Bewegungssystem

Zielsetzungen, Informationen, Einblicke zur Überarbeitungs-Version von Ikarus.
Antworten
Huleo
Admin
Beiträge: 1315
Registriert: Di Apr 05, 2005 10:25 pm
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Bewegungssystem

Beitrag von Huleo »

Infos zum Bewegungssystem

Im Anhang finden sich zwei Screenshots. Einer zeigt die Systemansicht, der Andere die Galaxiekarte. Die Bilder kannte man in ähnlicher Form ggf. eh schon, allerdings funktioniert diese nun auch soweit.

Systemansicht
Dies wird die Hauptansicht sein, in der gespielt wird. Fährt man über einen Planeten, erscheint eine kurze Beschreibung, sowie alle Aktionen die dort ausgeführt werden können.

Im Beispiel befinde ich mich links auf der Station "Kallikrates" (die zwei Viertelkreise drehen sich langsam). Rechts bin ich mit der Maus über einen Asterioden. Dort wird mir der Anflug vorgeschlagen mit der Anflugdauer, sowie die Möglichkeit des Schürfens (ausgegraut, da ich mich nicht auf der Position befinde). Dies Funktioniert auch ähnlich mit dem Handel / Modul- / Raumschiffskauf auf Werft-Objekten, Systemsprung, etc. Diese öffnen dann ggf. ein Overlay, das geschlossen werden kann um direkt wieder in der "Normalansicht" zu sein.

Kleine Details:
  • Die Planeten bewegen sich seeehr langsam. Im letzten Monat ca. 1/5 Umdrehung. Dabei kann jeder Planet eine eigene Umlaufgeschwindigkeit haben, was die Systeme nicht so eintönig macht.
  • Das Sprungtor links im Bild ist kleiner als jenes unten. Dies rührt daher, dass es vom Betrachter weiter weg ist. Somit erscheint derselbe Planet wenn er nach hinten gewandert ist auch kleiner, als vorne im Bild.
Galaxieansicht
Hier stechen gleich die 4 Farben im Zentrum hervor. Dies stellt Fraktionen dar, die vom Spiel vorgegeben werden. Jede wird einen Schwerpunkt haben und Raumschiffe / Module in diesem Bereich billiger anbieten als andere. Der Plan ist auch, dass dies sichere gebiete sind. Ein Angriff wird nicht verhindert, kommt aber der Selbstzerstörung gleich.
Die helleren umgebenen System sind der "Neutral Rim". Dort erhält man im Kampffall Hilfe auf bewohnten Planeten.
Die grauen Systeme ganz außen sind der "Outer Rim". Dies ist ein Piratengebiet in dem man auf sich selbst gestellt ist bzw. sich Schutz von andere Spielern holen muss. Warum man als Nichtkämpfer dort hin will? Höhere Profit für Schürfer, Notwendigkeit für höherwertigere Module, höhere NPCs, etc.
  • Kein Angriffsschutz.
  • Man wird ggf. von NPCs angegriffen.
  • Die Systeme können von Allianzen besetzt werden (Basis, laufende Kosten). Auch mehrere (!) aber die Kosten steigen exponenziell.
  • Können durch Stories / aufgrund Spieleranzahl erweitert werden
Dateianhänge
ikarus-system.png
ikarus-system.png (455.66 KiB) 1576 mal betrachtet
ikarus-galaxie.png
ikarus-galaxie.png (434.1 KiB) 1576 mal betrachtet
Gruß, Huleo (Gründung und Programmierung von ikarus-game.net)

Programmierer: Fremdes Wesen, das einem ein Problem - von dem man keine Kenntnis hatte - auf eine unverständliche Weise löst.
NooB
Waffentechniker
Beiträge: 163
Registriert: Mi Mai 03, 2006 2:23 pm
Kontaktdaten:

Re: Bewegungssystem

Beitrag von NooB »

wow, sieht super aus :shock:

Wo kann ich mich anmelden? :D
<< Inter arma enim silent leges >>
Peacekeeper
Kaffeekocher
Beiträge: 19
Registriert: Mo Mai 14, 2012 4:01 pm
Kontaktdaten:

Re: Bewegungssystem

Beitrag von Peacekeeper »

Ich gehe mal davon aus, dass auch die Händler im Outer Rim auf höhere Erträge kommen ?
Und ist auch ein illegaler Handel mit erhöhtem Risiko von Angriffen durch NPCs geplant ?
Ansonsten gefällt mir das Konzept und die Optik wirklich sehr gut. Besonders schön, wenn ich es richtig sehe, finde ich, dass das eigene Schiff sichtbar ist.
Man findet nämlich kaum noch ein Spiel in dem es um das Raumschiff geht, sondern fast nur noch um Planeten und deren Besetzung/Ausbau.
Huleo
Admin
Beiträge: 1315
Registriert: Di Apr 05, 2005 10:25 pm
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Bewegungssystem

Beitrag von Huleo »

Das Handelssystem wird voraussichtlich stark vereinfacht, dazu aber später mehr.
An sich ist aber angedacht, dass es für alle "Berufe" anreize gibt, weshalb man das Risiko für den Outer-Rim eingehen sollte.
Schürfer zB finden dort höherwertige Rohstoffe, Kämpfer höhere NPCs, etc.
Gruß, Huleo (Gründung und Programmierung von ikarus-game.net)

Programmierer: Fremdes Wesen, das einem ein Problem - von dem man keine Kenntnis hatte - auf eine unverständliche Weise löst.
GrotzKotz
Flottenadmiral
Beiträge: 1258
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:02 am
Allianz: RIF
Wohnort: Asmodium Reichsteil des Asmodiversum
Kontaktdaten:

Re: Bewegungssystem

Beitrag von GrotzKotz »

Ich bin erschüttert es gibt ein Update.
Sorry ich bin zurück.... :shock: :( 8) :-D
Bild
[wenn wir um den WELTKRIEG endlich zu starten die seiten wechseln mussten dann taten wir dies.
(aus heldenhafter großmütiger opferbereitschaft um die allianzen von HOPE gegen den ERZFEIND zu vereinen)
Ich kann nix sperren oder entsperren, aber moderieren kann man auch ohne rechte !!!
(offensive volks-moderator)
FarrRalak
Schürfleiter
Beiträge: 129
Registriert: Mi Aug 20, 2008 11:59 am
Allianz: KMEH
Kontaktdaten:

Re: Bewegungssystem

Beitrag von FarrRalak »

GrotzKotz hat geschrieben: Fr Mai 28, 2021 6:45 pm Ich bin erschüttert es gibt ein Update.
Sorry ich bin zurück.... :shock: :( 8) :-D
Idem! :shock: :shock: :shock: :D
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast