Im Anhang finden sich zwei Screenshots. Einer zeigt die Systemansicht, der Andere die Galaxiekarte. Die Bilder kannte man in ähnlicher Form ggf. eh schon, allerdings funktioniert diese nun auch soweit.
Systemansicht
Dies wird die Hauptansicht sein, in der gespielt wird. Fährt man über einen Planeten, erscheint eine kurze Beschreibung, sowie alle Aktionen die dort ausgeführt werden können.
Im Beispiel befinde ich mich links auf der Station "Kallikrates" (die zwei Viertelkreise drehen sich langsam). Rechts bin ich mit der Maus über einen Asterioden. Dort wird mir der Anflug vorgeschlagen mit der Anflugdauer, sowie die Möglichkeit des Schürfens (ausgegraut, da ich mich nicht auf der Position befinde). Dies Funktioniert auch ähnlich mit dem Handel / Modul- / Raumschiffskauf auf Werft-Objekten, Systemsprung, etc. Diese öffnen dann ggf. ein Overlay, das geschlossen werden kann um direkt wieder in der "Normalansicht" zu sein.
Kleine Details:
- Die Planeten bewegen sich seeehr langsam. Im letzten Monat ca. 1/5 Umdrehung. Dabei kann jeder Planet eine eigene Umlaufgeschwindigkeit haben, was die Systeme nicht so eintönig macht.
- Das Sprungtor links im Bild ist kleiner als jenes unten. Dies rührt daher, dass es vom Betrachter weiter weg ist. Somit erscheint derselbe Planet wenn er nach hinten gewandert ist auch kleiner, als vorne im Bild.
Hier stechen gleich die 4 Farben im Zentrum hervor. Dies stellt Fraktionen dar, die vom Spiel vorgegeben werden. Jede wird einen Schwerpunkt haben und Raumschiffe / Module in diesem Bereich billiger anbieten als andere. Der Plan ist auch, dass dies sichere gebiete sind. Ein Angriff wird nicht verhindert, kommt aber der Selbstzerstörung gleich.
Die helleren umgebenen System sind der "Neutral Rim". Dort erhält man im Kampffall Hilfe auf bewohnten Planeten.
Die grauen Systeme ganz außen sind der "Outer Rim". Dies ist ein Piratengebiet in dem man auf sich selbst gestellt ist bzw. sich Schutz von andere Spielern holen muss. Warum man als Nichtkämpfer dort hin will? Höhere Profit für Schürfer, Notwendigkeit für höherwertigere Module, höhere NPCs, etc.
- Kein Angriffsschutz.
- Man wird ggf. von NPCs angegriffen.
- Die Systeme können von Allianzen besetzt werden (Basis, laufende Kosten). Auch mehrere (!) aber die Kosten steigen exponenziell.
- Können durch Stories / aufgrund Spieleranzahl erweitert werden